Ab dem 3. September 2008 wird Continental Airlines die Flüge zwischen Köln/Bonn und New York/Newark einstellen. Extrem hohe Treibstoffpreise zwingen die US-Fluggesellschaft zu zahlreichen Streckenstreichungen. Heute gab Continental Airlines bekannt, dass davon auch Köln/Bonn betroffen ist.

Die gesamte Luftfahrtbranche leidet seit einiger Zeit unter hohen Treibstoffpreisen. Insbesondere Langstreckenverbindungen sind aufgrund eines vergleichsweise hohen Kerosinkostenanteils von den rasanten Preissteigerungen stark betroffen. Seit Continental Airlines die Verbindung nach New York im Jahr 2006 aufgenommen hatte, hat sich der Ölpreis nahezu verdoppelt.

Der Köln Bonn Airport bedauert die Einstellung der Strecke, die sich von den Buchungszahlen her sehr gut entwickelt hatte. "Natürlich werden wir die Verbindung zum Big Apple schmerzlich vermissen", drückt Flughafenchef Michael Garvens sein Bedauern aus. "Die Einstellung der Strecke ist insbesondere deshalb schade, weil das Marktpotential eindeutig vorhanden ist. Wir sind mit der Auslastung der Strecke bisher immer äußerst zufrieden gewesen", erklärt Garvens.

Artikel drucken