Schnelle Autos, schöne Frauen, gefährliche Schurken und die Lizenz zum Töten – gestatten: „Bond... James Bond“, Doppel-Null-Agent im Dienste Ihrer Majestät.
An diesem Wochenende eröffnet im Londoner Imperial War Museum die erste große James Bond Ausstellung unter dem Titel „For Your Eyes Only: Ian Fleming and James Bond“. Sie ist dem Erfinder des berühmtesten Geheimagenten der Welt, Ian Fleming, anlässlich seines hundertsten Geburtstages gewidmet. easyJet bringt James Bond Fans direkt nach London, auf die Spuren von 007.
Seitdem vor gut 46 Jahren Sean Connery als erster Bond den fanatischen Dr. No jagte, faszinierte der smarte Geheimagent Millionen Kinozuschauer weltweit. Neben Stationen in Ian Flemings Leben dokumentiert die Ausstellung, wie sich der Kalte Krieg und die Nachkriegszeit in den James Bond Geschichten und ihren Figuren wieder finden. Zu den verschiedenen, teilweise bisher unveröffentlichten Ausstellungsstücken gehören unter anderem kommentierte Manuskripte und zahlreiche Original-Filmrequisiten, wie zum Beispiel Prototypen der Klappmesserschuhe von Rosa Klebb aus „Liebesgrüße aus Moskau“, Halle Berrys Bikini aus „Stirb an einem anderen Tag“ und einem Modell des berühmtesten Bond-Autos, dem Aston Martin DB5.
„For Your Eyes Only: Ian Fleming and James Bond“ ist im Imperial War Museum London,
Lambeth Road, bis zum 1. März 2009 täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (außer am 24., 25. und 26. Dezember).