Gorilla-Babys sind sehr neugierig und verspielt.
   
 

Der Silberrücken wacht über seine Familie
   
"Ein Blick in warme braune Augen … was denkt er, wenn er mich so ansieht?" Anne Edelmann (67) aus Wolfsburg ist ergriffen. Alle Mühen des Aufstieges im steilen Dschungel sind vergessen. Mit feuchten Augen umarmt sie die beiden ruandischen Wildhüter. Diese mussten mit der Machete einen Pfad frei schlagen. Mit Brumm-Lauten beruhigen die Wildhüter den "Silberrücken", das 1,70 große dominante Männchen. Erst jetzt dürfen sich die Menschen bis auf wenige Meter seiner Gruppe nähern.

Die Begegnung mit den imposanten Riesen gilt als exklusiver Höhepunkt einer Ost-Afrika-Reise. Um den Zustrom von Besuchern zu kontrollieren und die weltweit verbliebenen 650 Berggorillas zu schützen, vergeben die lokalen Tourismusbehörden Zugangsscheine. Kostenpunkt: 500 Dollar pro Person. Mit ein Grund, weshalb Reisen mit Gorilla-Abenteuer je nach Dauer und Einbindung weiterer Etappen zwischen 2.000 und 4.500 Euro kosten.

Laut Peter Kiefer, Inhaber von Adventuretrain, buchen vorwiegend über 45 Jährige die Begegnung mit den Gorillas. Er bietet eine Kombination, in der seine Kunden auch das 5.100 m hohe Ruwenzori-Gebirge erklimmen. "Das machen jedoch nur wenige", im Vergleich zu seinen anderen Angeboten liegt die Nachfrage "im Promille-Bereich". Ab 2007 bietet er an, sowohl die Gorillas als auch die Schimpanzen Ugandas zu beobachten. Ein Paket, welches weniger körperliche Fitness abverlangt. Peter Krause von TZT-Reisen bestätigt, dass seine zehn Kunden im Jahr 2005 das Besondere suchten. Meist hatten sie bereits die berühmten „big-five“ vor der Kamera – also Elefant, Nasshorn, Büffel, Löwe und Leopard. "Die Nachfrage wird steigen, der Trip ist erst seit ein paar Jahren wieder möglich", meint Krause. Die süßen Postkarten mit Baby-Gorilla-Motiv von Diamir, einem weiteren Reiseveranstalter auf der Kölner Reisemesse International, finden jedenfalls reisenden Absatz.

Auswahl an Reiseveranstaltern mit Gorilla-Garantie:
www.diamir.de (z.B. 20 Tage Geparden und Gorillas – ca. 3.700 €)
www.tztreisen.de (z.B. 10 Tage Gorillas im Nebel – Preis auf Anfrage)
www.adventuretrain.de (z.B. 7 Tage Gorillas und Schimpansen – 1.450 € ohne Flug)


TOP 5 Videos der Woche
Amon Amarth - With Oden On Our Side



Artikel drucken