Gesund und sicher reisen im In- und Ausland.
Das Centrum für Reisemedizin (CRM) hat in Kooperation mit dem Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes und dem Tropeninstitut Berlin eine Broschüre mit dem Titel "Achtung: Impfkontrolle!" erstellt. Ihr kann der Reisende entnehmen welcher Impfschutz für welches Reiseziel vorhanden sein sollte, welche Impfungen speziell für Kinder oder Senioren wichtig sind und auch, was in letzter Minute noch machbar ist.
Bei Reisen, besonders im Ausland, sind Impfungen meist unumgänglich. Egal, ob Reisen in Nord- und Mitteleuropa oder in exotischere Gebiete wie Südostasien oder Mittel- und Südamerika, die richtige Impfung verhindert oft, dass der Urlaub unangenehm in Erinnerung bleibt. Denn wer möchte schon aufgrund einer Bagatellverletzung wie z.B. einer Hautabschürfung den Urlaub in einem Krankenhaus verbringen, wenn schon ein paar Gänge zum Arzt das verhindern können. Wer also eine Reise plant, sollte sich vorher auf jeden Fall bei einem Arzt über mögliche Infektionsrisiken erkundigen.
Die Broschüre wird herausgegeben von TravelMED und ist kostenlos bei Ärzten und Apotheken erhältlich und kann ebenfalls im Internet heruntergeladen werden. Für eine erste übersichtliche Information ist die Broschüre sehr hilfreich. Sie beschreibt, welche Viren und Bakterien in welchem Land vorkommen können und gibt zugleich allgemeine Informationen über Viruserkrankungen und deren Symptome. Treten dennoch weitere Fragen auf, kann die Homepage des Centrums für Reisemedizin mit Sicherheit weiterhelfen. So kann man sich beispielsweise schon vor einem Arztbesuch informieren, welche Schutzmaßnahmen für ein bestimmtes Reiseland ratsam sind. Damit sollte einem schönen Urlaub eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
Weitere Informationen gibt es unter
www.crm.de oder www.travelmed.de.