Die Fluglinien kämpfen weltweit mit schwindenden Einnahmen durch große Konkurrenz. "Song" will nun die verbliebenen Passagiere mit drastischen Mitteln an das Unternehmen binden: wer lieb und nett ist, bekommt einen Gratisflug. Vergeben werden diese Vouchers vom Kabinenpersonal, berichtet BBC-Online.

Song ist eine Billigfluglinie von Delta-Airlines, die ausschließlich inneramerikanische Ziele bedient. In den vergangenen drei Jahren hatte Song mehr als drei Mrd. Dollar Verlust geschrieben. In Flugkreisen wird damit spekuliert, dass die Fluglinie bald pleite macht. Neben den Spätfolgen des 11.September, machen die ständig steigenden Treibstoffkosten das Leben der Airlines schwer. Dazu kommt noch ein extremer Wettbewerb auf den inneramerikanischen Strecken, der mit der sinkenden Passagierzahl noch weiter gestiegen ist.

Wer nun anderen Mitfliegern mit dem Handgepäck hilft, älteren oder behinderten Passgieren seine Unterstützung anbietet und vielleicht noch mit dem Kabinenpersonal freundlich umgeht, der könnte demnächst einen Gratisflug bekommen. "Wir geben immer Produkte her, wenn Passagiere ein Problem haben", so Song-CEO John Selvaggio. "Ich möchte sehen, was passiert, wenn man einem sympathischen und hilfsbereiten Passagier einen Freiflug schenkt", meint der Unternehmenschef. Analysten äußerten sich zum Verschenken von Freiflügen allerdings kritisch. "Demnächst werden die Fluglinien den Passagieren vielleicht noch etwas bezahlen, damit sie mit ihnen fliegen", meint Ray Neidl, Flugexperte von Baylock & Partners. Er hoffe wenigstens, dass nicht zu viele Passagiere zu nett werden, denn der Ertrag des Unternehmens ist jetzt schon alarmierend.

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