Die Zusammenarbeit von FC und Germanwings umfasst unter anderem Bandenwerbung im Stadion, den exklusiven Auftritt als Sponsor des Tages an einem Spieltag pro Saison sowie weitere werbliche Präsenzen.

Germanwings-Geschäftsführer Dr. Joachim Klein hat sich vor allem wegen des lokalen Bezugs für die Kölner Fußballer entschieden: "Germanwings versteht sich als Kölner Unternehmen. Diese Heimatnähe wollen wir durch nachhaltiges Engagement im gesellschaftlichen Leben Kölns zum Ausdruck bringen: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem FC als dem Traditionsverein schlechthin." Die Airline und die Fußballer des FC passten aber auch aus einem weiteren Grund zusammen: "Die Website von Germanwings ist eine der am meisten aufgerufenen in Deutschland - und die des FC Köln liegt deutschlandweit an zweiter Stelle aller Fußballvereine."

Auch der 1. FC Köln ist froh über seinen neuen Sponsor. Claus Horstmann, Geschäftsführer des Fußballclubs: "Germanwings wird uns Flügel verleihen. Für uns und die Fans ist Germanwings der ideale Partner: Keine andere Fluggesellschaft bietet so viele attraktive Fußball-Destinationen zu einem so günstigen Preis."

Artikel drucken