Vernetzt: Die Kreissparkasse Köln präsentiert das Kreditkarten-Mehrwertpaket "soundaccount"
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat in Kooperation mit Universal Music Deutschland "soundaccount" entwickelt: Ein Kreditkarten-Mehrwertpaket, das den Kauf von Musik im Internet gerade für Jüngere kontrollierbar machen soll.
"soundaccount" ist sozusagen eine Sparkassen-Online-Plattform für Musik. Bezahlt wird hier mit einer Prepaid-Kreditkarte. So kann nur das Geld ausgegeben werden, das auch wirklich als Guthaben vorhanden ist. Die Sparkasse spricht damit gezielt 14- bis 29jährige an, die entweder noch kein festes Einkommen haben, oder aber finanziell nicht allzu sicher stehen.
Selbstverständlich will die Kreissparkasse Köln damit ihre Position im Jugendmarkt ausbauen: "Mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent bei den jungen Kunden im Alter von 16 bis 20 Jahren sind wir Marktführer in der Region und dies in einem Kundensegment, das von vielen Kreditinstituten stark umworben ist. Unser Ziel lautet daher, weiter im Jugendmarkt zu wachsen und unsere Marktführerschaft auszubauen", so Vorstandsmitglied Wolfgang Schmitz.
Doch das Konzept könnte durchaus auch für Studenten attraktiv sein. Denn schließlich kann sich das Paket, das es es als Zusatzleistung zur jeder angebotenen Sparkassen-Kreditkarte gibt, durchaus sehen lassen.
Den Zugang zur "soundaccount"-Plattform gibt es nur mit der Karte. Einmal registriert, hat der Kunde nicht nur 10 kostenlose Musik-Downloads im Monat und kann sich verhältnismäßig "sicher" im Online-Shop austoben, sondern er erhält auch die Chance, Tickets für die Konzerte von Universal-Music-Künstlern zu gewinnen. Dazu gibt es noch einen Fanshop, wo "soundaccount"-Kunden 20 Prozent Nachlaß erhalten. Aktuelle "Musiknews" und ein eigenes kleines Musik-TV runden das Angebot ab.
Prominente Unterstützung hat das Projekt auch: Aura Dione ("I Will Love You Monday") kam für die Einführung von "soundaccount" am 10. März zu einem Fotoshooting ins Kölner Stadtgarten Restaurant Cafe. Die Künstlerin macht im Mai in Köln den Auftakt der geplanten Konzertreihe der Sparkassen mit "soundaccount".
Der Musik-Markt im Internet ist offen und weit. Ob sich "soundaccount" in ihm durchsetzen kann, wird sich zeigen. Verkehrt ist das Konzept allerdings wirklich nicht.