campus-web Bewertung: 4,5/5
   
Wer hätte gedacht, dass ein pummeliger italienischer Klempner zur unsterblichen Videospielikone werden kann? Er wurde in der 2D-Ära als Jump´n´Run-Held gefeiert und schaffte nicht weniger glanzvoll den Sprung in die dritte Dimension. Mit New Super Mario Bros. Wii kehrt der vielgereiste Italiener wieder zu alten, zweidimensionalen Stärken zurück, hat aber auch ein paar neue im Gepäck.

Was ein ordentliches Super Mario-Spiel sein will, braucht zunächst aber vor allem eines: Eine Prinzessinnenentführung! Gesagt, getan: Prinzessin Peach hat Geburtstag und schwupps! Weg ist sie! Zeit für eine erneute Querfeldein-Tour durch unwirtliches Gelände auf der Suche nach der holden Maid.

Wer mit den alten NES und SNES-Teilen aufgewachsen ist, wird sich sofort heimisch fühlen. Ein Knopf zum Springen, einer zum Rennen, ein Steuerkreuz und los geht es in die feindliche Gumba- und Koopaverseuchte Knuddelwelt des Pilzkönigreichs. Die Bedienung ist immer noch dieselbe wie bei den allerersten Auftritten des Klempners. Man nutzte jedoch die Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung für Spezialmanöver, wie das Aufheben von Blöcken oder Wirbelattacken.

Immer noch wandert man in den einzelnen Abschnitten von links nach rechts, hüpft den Gegnern auf die Rübe, überwindet Abgründe und schlängelt sich seinen Weg durch gemeine Fallen. Am Ziel darf man ganz im Stile des ersten Teils Bowsers Flagge vom Fahnenmast streifen und in den nächsten Level vorrücken. Es scheint, als habe man die besten Elemente der alten Teile kombinieren wollen: Zwischen den einzelnen Leveln wählt ihr euren Weg über eine Oberfläche, die am ehesten an die Welten aus Super Mario Bros. 3 erinnert. Auch hier spielen sich verschiedenste Dinge ab, die euren Weg erleichtern oder erschweren: Manche Wege müssen erst freigeräumt werden, ihr trefft auf Gegner oder hilfsbereite Toads, die euch mit Extraleben versorgen.

Bei all der Nostalgie kann man sich natürlich fragen, was so „New“ an New Super Mario Bros. Wii sein soll. Doch tatsächlich hat man sich wieder einiges einfallen lassen. Das Leveldesign strotzt vor frischen Ideen und neuen Elementen, die auch alten Super-Mario-Hasen den Schweiß auf die Stirn treiben werden. Rotierende Plattformen, neue Gegner und interessante Mechanismen sorgen für ein frisches Spielerlebnis. Dazu gibt es einige neue Power-Ups, wie die Frostblume, den Propellerhelm oder den Pinguinanzug.

Ebenfalls neu ist der Mehrspielermodus. Entweder man liefert sich ganz klassisch einen Punktewettkampf in der Kanalisation oder zieht mit bis zu vier Leuten durch die normalen Levels. Ob man sich dabei gegenseitig hilft oder stört ist dabei den Spielern überlassen und wahrscheinlich von der jeweiligen Partylaune abhängig. In jedem Fall ist es eine frische Erfahrung mit vier Mann durch die aberwitzigen Level zu streifen.

New Super Mario Bros. Wii findet eine angenehme Balance zwischen 2D-Nostalgie und frischem Spieldesign. Die Grafik ist zeitgemäß und sehr charmant in ihrer Präsentation. Damit schafft Nintendo so etwas, wie einen Neoklassizisten unter den Mario-Spielen: Altes Prinzip mit neuen Ideen und zeitlosem Wert. Jedem, der eine Wii besitzt, sei das Spiel ans Herz gelegt.

Artikel drucken