Hörspiel: Folge 1 Das dritte Auge.
|
|
campus-web Bewertung: 4,5/5
|
|
Es gibt einen Neuling in der Welt der Welt der Mystery-Krimi-Hörspiele. Die Reihe „Don Harris-Psychocop“ ist die neueste Schöpfung von Kultautor Jason Dark., dem Erfinder des Geisterjägers John Sinclair.
Don Harris ist nicht etwa ein geisteskranker Polizist, wie der Titel vermuten lässt, sondern ein Geheimagent mit übernatürlichen Fähigkeiten, wie Präkognition, Hellsichtigkeit und Telepathie ausgerüstet, allerhand Abenteuer bestehen muss.
Die erste Folge mit dem Titel „Das dritte Auge“ geht direkt an Eingemachte und beginnt sehr plastisch mit der schwierigen Geburt des Protagonisten ein, bei der dessen Mutter verstirbt. Nach einem Zeitsprung, Don Harris ist nun auf der Schwelle zum Mannesalter, entdeckt der junge Don das erste Mal seine übernatürlichen Fähigkeiten, als ihn auf dem Weg ins Internat eine Vision ereilt und ihn einen tragischen Unfall verhindern lässt.
Ein weiterer Zeitsprung führt den Zuhörer in die Gegenwart der Hörspielserie. Don Harris ist inzwischen Spezialagent der „European Special Intteligence“ mit Sitz in London. Ein bizarrer Mordfall an einer jungen ESI Mitarbeiterin bringt Don Harris auf die Spur eines s Killers und eines skrupellosen Gehimbundes.
Don Harris bietet Genrefreunden spannende Unterhaltung und eine tolle Produktion. Inszeniert werden die Geschichten um den „Psychocop“ von Oliver Döhring, der auch schon Jason Darks Geisterjäger John Sinclair eine zweiten Frühling als Hörspielserie bescherte. So konnte Döring eine illustre Runde hochkarätiger Sprecher versammeln und auch die kleinste Nebenrolle ist mit bekannten Stimmen besetzt.
Als Erzähler wurde der Schauspieler Douglas Welbat verpflichtet. Don Harris wird von Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Adam Sandler und die mysteriöse Elektra von Claudia Urbschat-Mingues, der deutschen Stimme von Angelina Jolie gesprochen.
„Das dritte Auge“ ist ein wirklich sehr gut gemachtes Hörspiel und macht Lust auf mehr.