Gute Vorbereitung ist das halbe Leben, zumindest auf Messen. Zu groß ist das Angebot, zu kurz die Zeit. campus-web.de beantwortet deshalb einige der wichtigsten Fragen rundum die gamescom 2013, um euch möglichst vorbereitet auf die Messe zu schicken. Was ist neu? Welche Spiele sind beachtenswert? Und wo gibt es Goodies? Die Antworten auf eure Fragen findet ihr ins unserem Messe-FAQ zur gamescom 2013.

Frage: Ein neues Jahr, eine neue gamescom, stimmt's?

Antwort: Ja, auf jeden Fall.

F: Was gibt es denn dieses Jahr Neues?

A: Eigentlich nichts. Ein wenig mehr Ausstellungsfläche hier, ein bisschen mehr Entertainment da und neue Aussteller dort. Aber eigentlich nichts wirklich Relevantes.

F: Gibt es denn wirklich keine erwähnenswerten Neuerungen?

A: Doch! Wer zur richtigen Zeit an den riesigen EA-Ständen in Halle 6 steht, bekommt eine bombastische Medien-Show in Form eines fünfminütigen Line-Up-Trailers geboten. Durch den Einsatz von mehreren Leinwänden, Surround-Sound und einer großen Lichtanlage wirkt das ganze Spektakel überwältigenden. Das gab es letztes Jahr noch nicht.

F: Ein schwacher Trost. Was machen denn die Aussteller und Spiele? Sind da Neuerungen zu vermelden?

A: Ne, nicht wirklich.

F: Alles beim Alten?

A: Ja, das kann man sagen. So tummeln sich in Halle 6, 7 und 9 die großen Publisher, Halle 8 ist immer noch das Paradies für Online-Gamer und in Halle 10 gibt es einen kunterbunten Mix aus analogen Spielen, Informationsständen und Technikausstellern. Einzige kleine Neuerung: Wie schon seit längerem bekannt, sind diese Jahr auch wieder Microsoft und Nintendo mit von der Partie.

F: Wie sieht es denn mit dem Kampf der Konsolen aus? Wo kann ich einen Blick auf die Geräte werfen?

A: Sony ist mit seiner „Playstation 4“ traditionell in Halle 7 zu finden. Microsoft und die „Xbox One“ haben ihr Lager direkt gegenüber in Halle 6 aufgeschlagen. Dort gibt es die Möglichkeit, einiger der Games für die kommenden Konsolen anzuspielen. Aber auch an anderen Ständen kommen schon die neuen Konsolen – oder zumindest die Gamepads – zum Einsatz.

F: Was ist mit den Spielen? Irgendwelche Empfehlungen?

A: Da es dieses Jahr viele gute Titel, aber kein zwingendes Highlight gibt, sollte der geneigte Besucher seine eigene Auswahl treffen. In der Redaktion gut aufgenommen wurden die Demo von „Titanfall“ (Halle 6) und die Multiplayer-Demo von „Call of Duty: Ghost“. Abraten würden wir von „Destiny“ – da gibt es nur einen Trailer zu sehen – und „Watch Dogs“ – anstatt des richtigen Spiels wird nur die Multiplayer-App präsentiert.

F: Ich traue mich kaum zu fragen: T-Shirts/Goodies?

A: Auf jeden Fall!

F: Ach, wusste ich es do.... Bitte was?

A: Ja es gibt Goodies! Anscheinend haben die Aussteller auf unsere Kritik vom letzten Jahr gelesen und zeigen sich nun spendabel. Bei vielen Games gibt es ein kleines Geschenk hinzu. Beliebt sind dieses Jahr wieder Taschen. Aber auch Mützen, T-Shirts und andere Kleidungsstücke lassen sich ergattern. Die obligatorischen Marktschreier, Vortänzer und Stimmungskanonen an den Ständen gibt es natürlich immer noch. Besonders bitter ist es aber bei EA: So werden an keinem Stand des Unternehmens Goodies verteilt.

Noch mehr Infos zur gamescom 2013 und allem Drumherum findet ihr auf unserem Twitter-Account (@campus__web).

Artikel drucken