campus-web Bewertung: 4 / 5
   
Jump’n’Run im Story-Modus

Auch im zweiten Teil ist er wieder der Star: der süße Sackboy. Im Kampf gegen das Negativitron, einen überdimensionalen Staubsauger, der das kreative Chaos der Stoffwelt aufsaugen will, muss Sackboy in LBP 2 den Planeten vor dem Untergang retten. Als Kämpfer auf Seiten der Allianz stemmt sich das knuffige Kerlchen gegen zu viel Ordnung und Konvention in der Welt. Auf dieser Mission durchlebt Sackboy wieder allerhand Abenteuer, die ihn in insgesamt 50 Szenarien unter anderem in den Urwald und ins Weltall führen. Mit neuen Features wie dem Griffinator und dem Enterhaken interagiert Sackboy stärker mit seiner virtuellen Umwelt, als es beim ersten Spiel der Fall war. Durch den erweiterten Aktionsraum ist das Gameplay im Sequel abwechslungsreicher und anspruchsvoller.

An Sackboys Seite findet sich während des Spiels die graue Eminenz Larry DaVinci, der unserem kleinen Helden mit Rat und Tat zur Seite steht. DaVinci, der wie eine Kreuzung aus Printzeitung und Davy Jones daherkommt, bremst mitunter durch seine langwierigen Erklärungen das Spiel in seiner Dynamik etwas aus. Wie bereits im ersten Teil wirkt auch die Steuerung des Spiels etwas träge, was das Gameplay allerdings gerade für Einsteiger erleichtert.

Nichts zu meckern gibt es dafür bei Grafik und Design des Spiels. Der kunterbunte Bastellook von Little Big Planet 2 besticht wie schon im ersten Teil. Die neuen Levels sind an Kreativität und Detailverliebtheit kaum zu überbieten und schaffen ein Reich der Phantasie, das jedem Gamer das Herz erwärmt. Die pfiffige Musik rundet das unwiderstehliche Spielerlebnis ab. Ob Sticker, Deko-Elemente oder Spraydosen – unzählige Features ermöglichen außerdem, die vorhandenen Levels individuell zu gestalten. Und auch für Sackboy können im Laufe des Games neue Kostüme und Accessoires freigespielt werden.

Grenzenlose Kreativität im Editor-Modus

Das Herzstück des Games ist der überarbeitete Editor – ein digitaler Baukasten für alle, denen das reguläre Jump‘N’Run nicht ausreicht. Mit dem Editor kann jeder Spieler eigene Welten kreieren – von süß bis gefährlich, von Rennspiel bis Shooter. Die selbst geschaffenen Levels können wie bereits zuvor mit der Community geteilt werden. Dort hat jeder Gamer Zugriff auf ein Sammelsurium individueller Levels von schier unfassbarer Kreativität. Der geniale Editor-Modus ist nicht nur eine Herausforderung an den Einfallsreichtum eines jeden Konsolenhelden, sondern verlängert gleichzeitig das Spielvergnügen von Little Big Planet um ein Vielfaches.

Fazit:

Little Big Planet 2 ist mehr als eine pure Neuauflage des Vorgängers. Es ist ein fantastischer Spielspaß für alle, die es bunt mögen! LBP 2 überzeugt mit liebevollen Charakteren und einem großartigen Level-Design und lädt Groß und Klein ein, Hals über Kopf in die Traumwelt von Sackboy und Co einzutauchen.

Artikel drucken