Flimmernd: Umfangreich wird es diskutiert: Film und Fernsehen gehen online, WebTV und VideoPodcast sind die Themen der Stunde.
Doch das "Mitmach-TV" erfordert Kreativität, die vielzitierte Medienkompetenz ist gefragt. Deswegen wird im Rahmen der schon traditionellen Kinonacht in Windeck/Rhein-Sieg ein Clipfilm-Wettbewerb gestartet, der von der Schauspielerin Janine Kunze und dem Clip-Portal sevenload.com unterstützt wird.
Der Wettbewerb soll zeigen, welche unterschiedlichen, selbst produzierten Inhalte wirklich für das Internet entstehen können. Jeder ist aufgerufen, einen witzigen, originellen oder dokumentarischen Kurzfilm auf www.clip-contest-windeck.de hochzuladen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - einziges Kriterium: das Video wurde selbst erstellt. Die Bewertung erfolgt anhand eines 10-Punkte-Systems durch eine Jury, welche den Medienbereich aus unterschiedlichen Facetten widerspiegelt.
Die Jury besteht aus dem Filmproduzenten Michael Souvignier (neben "Contergan" auch "Wunder von Lengede", "Tarragona" u.a.), dem NRW-Medienminister Andreas Krautscheid und Janine Kunze als Schauspielerin. Schirmherr ist der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjoff Kühn. Um die Teilnahme attraktiv zu gestalten, sind für die Clip-Produzenten interessante Preise ausgelobt. Der erste Preis lässt alle Nchtschwärmer schwach werden: Ein Gutschein für den Kölner "Nachtflug" im Wert von 500 Euro.
Der Filmteil der Kinonacht startet am 25.04.2009 um 18h mit "1 1/2 Ritter", einem aktuellen Film von Til Schweiger. Danach werden Preise für die besten Videoclips des Clip Contest von den Jurymitgliedern, sowie der Preis für die meisten Klicks durch den Schirmherrn überreicht. Es folgt dann der WDR-Spielfilm "Contergan" aus der bekannten Kölner Filmschmiede Zeitsprung.
Autor: Thomas Rossbach / Bild: Clip-Contest-Windeck / 23.03.2009 | Artikel drucken |