Und was gibt es Schöneres als einen gemütlichen Filmabend, wenn einen das Fieber dann und wann mal niederstreckt. Kuschelig wie eine Wolldecke, süß wie eine Marzipankartoffel und zart-schmelzend wie Nougat schmeichelt sich der Film „Während du schliefst“ mit Sandra Bullock und Bill Pullman in den Hauptrollen ein. Was ihn zu einem Weihnachtsfilm macht liegt auf der Hand: es dreht sich alles um das besinnliche Fest. Doch darüber hinaus ist die romantische Komödie einfach etwas ganz Besonderes für die frostige Jahreszeit.

An Weihnachten ist niemand gern allein. So auch nicht Fahrkartenverkäuferin Lucy Moderatz, gespielt von Sandra Bullock. Doch was soll man tun, wenn beide Elternteile gestorben sind, die Freunde zu ihren Familien fahren und einem nur die Katze Gesellschaft leistet. In Sachen Liebe ist Lucy bisher auch nur vom Pech verfolgt. Lediglich Joe Fusco Jr., der wenig anziehende Sohn ihres Vermieters, zeigt reges Interesse. Auf ihn kann sie gerne verzichten, läuft doch ihr Traummann jeden Morgen an ihrem Fahrkartenschalter vorbei. Noch nie haben Lucy und Peter Callaghan (Peter Gallagher) ein Wort gewechselt, doch sie ist sich sicher: er ist der Richtige.

Dumm nur, dass er eines Tages überfallen, auf die Gleise gestoßen wird und ins Koma fällt. Lucy, die ihn vor der herannahenden Bahn gerettet hat, wird fälschlicherweise für seine Verlobte gehalten und verpasst zudem den Moment, der im Krankenhaus einfallenden Familie die Wahrheit zu stecken. Eine Oma mit schwachem Herzen, eine Familie, die Lucy ohne viel Aufhebens in ihr Herz schließt und der äußerst charmante und attraktive Bruder ihres „Verlobten“, Jack Callaghan (Bill Pullman), halten sie auch weiterhin davon ab ihr Geheimnis zu lüften – bis Peter aus dem Koma erwacht.

„Während du schliefst“ ist einfach ein warmer und enorm lustiger Film. In keiner Sekunde langweilig, niemals unecht oder übertrieben emotional. Die Besetzung ist perfekt: von Sandra Bullock und Bill Pullman bis hin zu den einzelnen – mitunter ziemlich verschrobenen – Familienmitgliedern ist alles stimmig. Man kann spüren, wie viel Freude ihnen der Dreh bereitet haben muss.

Das Happy End ist natürlich vorprogrammiert, wer hätte das gedacht, doch der Weg dahin ist holprig und rührend. Was einen unter anderem erwartet: cremiger Kartoffelbrei, Rutschpartien und kaputte Jeans, Eis von Baskin-Robbins, selbstgebaute Schaukelstühle, Egg Nogg, aus dem Fenster stürzende Weihnachtsbäume, Verletzungen durch Kugelschreiber und – endlich – der lang ersehnte Stempel im Reisepass.


Während du schliefst (Org. While you were sleeping)
Veröffentlichungsjahr: 2005
Regisseur: Jon Turteltaub
Darsteller: Sandra Bullock, Bill Pullman, Peter Gallagher, Jack Warden, Michael Rispoli, Peter Boyle u.a.

Hier gehts zum Trailer

Artikel drucken