Eine Gruppe Wikinger auf hoher See, die Wellen schlagen gegen ihr Schiff, es herrscht Hektik. Verzweifelt kämpfen die Männer, das Schiff gerade zu halten und den heftigen Wellen zu trotzen – doch vergebens. Das Boot kentert und die Männer müssen versuchen an Land zu kommen. Das erreichen die meisten von ihnen, darunter Anführer Asbjörn (gespielt von Tom Hopper) auch. Sie sind in Schottland gelandet.

In der Hoffnung auf Schätze und Reichtum machen sich die Nordmänner auf den Weg durchs Land. Denn, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, sind sie in ihrer Heimat nicht erwünscht und hoffen nun darauf, sich durch den Reichtum freikaufen zu können und wieder zurückkehren zu können. Direkt zu Beginn ihrer Reise durch Schottland treffen sie auf eine Schar von Söldnern. Diese sind zwar zahlenmäßig weit überlegen, doch die kampferprobten Wikinger schlagen sie dennoch. Die Söldner sollten eigentlich die Tochter von König Dunchaid zu deren ungewollten Hochzeit eskortieren.
Northmen - A Viking Saga
Verleih: Ascot Elite Filmverleih GmbH
Genre: Action
Regie: Claudio Fäh
Darsteller: Tom Hopper, Ryan Kwanten, Ken Duken, Charlie Murphy
Filmlaufzeit: 97 Minuten
Nun in Gefangenschaft der Wikinger, erhofft sich Asbjörn einen Handel machen zu können. Doch er hat nicht mit König Dunchaid und seinen rumänischen Söldnern gerechnet, die ganz eigene Ziele verfolgen. Selbst die Hilfe des eigensinnigen Mönchs Conrall (gespielt von „True Blood“-Star Ryan Kwanten) scheint die Wikinger nicht retten zu können…

Gute Action, schlechte Dialoge

Zur einfachen Berieselung ist dieser Film sicher nicht schlecht. Auch, wenn man auf muskulöse, verschwitzte Männerkörper steht, ist „Northmen – A Viking Saga“ nicht zu verachten. Denn Asbjörn und seine Mannen lassen die Muskeln in den zahlreichen Kämpfen mächtig spielen und bieten so ein Haudrauf- und Hinguck-Szenario der Spitzenklasse. Doch es ist halt, was es ist: ein Actionfilm. Tiefgründige Dialoge sucht man hier vergebens und auch für die, die gerne etwas über die Geschichte der Wikinger lernen wollten, sei gesagt: Sucht euch einen anderen Film! Dennoch muss man „Northmen – A Viking Saga“ zugute halten, dass er auch nicht den Anspruch hat, zu lehren. Und mit einem kühlen Bier in der Hand, guten Freunden um einen herum, bietet er eine ziemlich gute Unterhaltung.

Artikel drucken